Drei Hortgruppen, zwei Vorschulgruppen und eine KITA-Gruppe sind mit Beginn des neuen Schuljahres im Kinderhaus “An der Elsterwiese” in Hoyerswerda in das Projekt “Vorlesekinder” eingebunden. Das Projekt ist für die jeweilige Altersgruppe modifiziert worden. Die Schulkinder sind nach der Mittagspause an der Reihe. Um eine optimale Förderung zu erreichen, sind die Gruppen nach der Klassenstufe zusammengestellt worden.

In der KITA “Sonnenblume” sind die Kinder in altersmäßig gemischten Gruppen. Hier sind spezielle “Vorlesekinder-Gruppen” gebildet worden, die dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Vor Beginn des Projekts werden sie dann einfach aus den verschiedenen Gruppen abgeholt. Da keine Erzieher während des Projekts anwesend sind, ist darauf geachtet worden, dass die Anzahl der Kinder in der Gruppe überschaubar bleibt.